Diskutiere mit


Vorsorge: Es gibt eine Grundsicherung in Form eines Bürgergeldes.

Die Debatte über eine Grundsicherung bleibt zwiegespalten: Einerseits ermöglicht die Grundfinanzierung ein soziales
Sicherungssystem jenseits der Erwerbsarbeit und Abhängigkeit. Wenn es gut ausgestaltet ist, kann das zudem die Einkommens-ungleichheit reduzieren. Andererseits wird damit die Notwendig-keit von Erwerbsarbeit ausgeblendet, denn je mehr Bürger eine Grundsicherung beziehen würden, ohne zu arbeiten, umso mehr müssten dies andere tun. Oder die Grundsicherung wäre so gering, dass ergänzend Lohnarbeit verrichtet werden muss. Eine Grundsicherung kann aber den Übergang in eine ZERO CITY begünstigen, weil Menschen auf dieser Basis flexibler sind und sich an verschiedenen anderen Tätigkeiten beteiligen können.

Kommentare ( 0 )