Diskutiere mit


Wohnen: Auf einen Quadratmeter privaten Raum kommen zwei Quadratmeter Gemeinschaftsraum.

Mit zunehmendem Wohlstand leisten sich die Menschen auch mehr Wohnraum. Seit den 50er Jahren steigt die Wohnfläche pro Person kontinuierlich. Inzwischen liegt sie bei durchschnittlich 45 m2. Zudem führt der Trend der Individualisierung zu einem größeren Wohnflächenverbrauch, weil immer mehr allein wohnen. Das Prinzip der Sparsamkeit bezieht sich in der ZERO CITY allerdings auch auf den Flächenverbrauch. Die Lösung sind flexible Wohnkonzepte mit gemeinsam genutzten Gemeinschaftsräumen. Der individuelle Rückzugsraum darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, denn nicht immer wollen alle kommunizieren. Offen ist die Frage, wem der Wohnraum gehört. Gibt es noch private Eigentümer oder werden die Häuser dem Markt entzogen und kollektiv verwaltet?

Kommentare ( 0 )