Diskutiere mit


Stoffströme: Möglichst viele der in der ZERO CITY verwendeten Materialien sollten wiederverwertbar sein.

Das Cradle-to-Cradle-Prinzip wird bereits heute in der Debatte um die nachhaltige Stadt viel diskutiert. Produkte, die nach diesem Prinzip funktionieren, sind komplett wiederverwertbar. Alle Materialien werden dabei in zwei Gruppen unterteilt:
Erstens – Dinge, die verrotten und zu Kompost werden.
Zweitens – Dinge, die nicht verrotten und die heute noch überwiegend in den Müllverbrennungsanlagen landen, sollen zu 100 % wieder in neue Produkte überführt werden. Zudem muss sich unser Konsumdenken ver-ändern: Gekauft wird nicht das Produkt, sondern die Leistung. Wir kaufen keine Kaffeemaschine, sondern die Leistung des Kaffeekochens. Die Maschine bleibt Eigentum des Händlers.
Dieser Kreislauf funktioniert, weil auf jedes Gerät ein Pfand be-zahlt wird, den man nach Rückgabe wiedererhält.

Kommentare ( 0 )